Bft (Beaufort) ??
 
L E N K D R A C H E N

Auf den ersten 2 Fotos, bin ich zu sehen (und natürlich ein Drachen). Bei dem Drachen handelt es sich um ein käuflich erwerbtes Stück (ca 170,-DM), dass bei immerhin bei nur 0,5 B schon ordentlich fliegt. Ist auch dringend notwendig, hier im ziemlich windstillen Oberbayern (wie man am aktuellen Wetter oben links sieht).

Ganz schön dynamisch, nich?

Daher bin ich dazu übergegangen, mir grosse Drachen selber zu bauen. Das spart nicht nur Geld, auch das Erfolgserlebnis ist wesentlich grösser. Mein erstes Stück, aus weissem "Tyvac" (im Messebau abgestaubt), mit 8mm GFK, Schläuchen und Schlauchschellen (!!), trägt zu Recht den Namen "Killer". Ich hab ihn noch nie gewogen, aber wenn dem bei 4Bft jemand in den Weg kommt, ist der oder das hinüber. Er hängt an 80K Schnüren und 110K Wirbeln und beides hat´s mir schon zerlegt ! Nur gut, dass ich fast 90K entgegenzusetzen hab´.

Meine 2 Grossen
 

" Killer"

 


Der "leise Riese".
So breit, wie mein UNO 
(Bj. 1989, 320.000km) lang.


Er hat dieselben Maße wie "Killer"(2m Schenkel, 3,15m Spannweite), ist aber aus Ripstop (hab meinen alten Gleitschirm geschlachtet), 10mm C(!)FK, Schläuchen und (nur) Kabelbindern. Genial!!! Geht schon ab ca 1Bft und wenn wir hier (in Obb.) ständig 4Bft hätten, sähe ich bald aus wie Arnie.
Auch die netten rosa Waagschnüre
stammen von meinem alten Gleitschirm
und haben einen Kern aus Kevlar
Nur die Spreizen sind aus GFK (3mm).

 
 
Der neueste hat 6mm CFK, "richtige" Verbinder, aber wieder dieselbe Grösse. Geht leider nicht ganz so gut. Er braucht zwar wenig Wind, zieht aber auch bei viel Wind nicht so heftig.


  
Da ich von Natur aus eher faul bin, verwende ich zum Aufwickeln der Schnüre einen Akku-Schrauber.
Mein Traum ist allerdings eine "Matratze", mit der ich über den Waginger- oder Starnberger See heizen kann.  Auch dafür hab ich mir Teile aus meinem alten Gleitschirm gesichert. Leider fehlt mir hier jegliche Erfahrung und bisher bin ich noch nicht weit gekommen. Bei starkem Wind ziehen mich meine Ausgeburten quer über´s Feld, ohne dass ich´s kontrollieren könnte.
 
 
 
Mein kleinster Drache. Aus Rettungsfolie, 
CFK, Tesa und UHU.
Er hing an meinem Decken-Ventilator, kollidierte 
aber neulich mit einer NV Lampe....

 
 
 

Hier ist mein Freund Thomas zu sehen. Er hängt gerade 5 "Baumarkt" Drachen (15,-DM) zusammen. Zieht auch schon ganz gut! Ist aber sehr träge und instabil.
 

 
 
 
 
 
 

mail@uwe-loho.de
HOME